Aktives Training in der Tierphysiotherapie Praxis

Aktives Training in der Tierphysiotherapie Praxis

Aktives Training in der Tierphysiotherapie Praxis

In meiner Praxis ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit die Rehabilitation und die Prävention. Bei der Rehabilitation zb nach Krankheit oder Operationen liegt der Fokus auf das Wiedererlangen des „normalen“ Bewegungsablaufes und das Verhindern von Schonhaltungen. Dabei ist natürlich der erste Schritt Schmerzfreiheit zu erlangen. Im späteren Verlauf können Bewegungsübungen helfen, das Bewegungsausmaß der Gelenke zu vergrößern, die Muskulatur zu stärken und die Koordination zu verbessern. Bei neurologischen Patienten, also Hunden mit Bandscheibenvorfällen, Cauda Equina Kompressionssyndrom oder Degenerativer Myolopatie sind Bewegungsübungen ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Man macht sich dabei die sogenannte „Proprizeption“ zunutze, also die Fähigkeit des Körpers zu Eigenwahrnehmung. Durch gezielte Übungen kann man so die Symptome und Auswirkungen von neurologischen Erkrankungen um ein Vielfaches verbessern.
Insgesamt aber eignen sich aktive Übungen für alle Patienten: Insbesondere Junghunde profitieren zb von Übungen zur Koordination und Beweglichkeit. Sehr nervösen und hibbeligen Hunden hilft es, sich zu konzentrieren und ein gutes Körperbewusstsein zu entwickeln.
Ältere Hunde können mit isometrischen Übungen fit gehalten werden, außerdem wird durch angepasstes Training die Durchblutung gesteigert, der Kreislauf angeregt und die Ausdauer verbessert.
Ich nutze in meiner Praxis diverse Hilfsmittel und Geräte, aber viele Übungen sind auch von den Besitzern ganz einfach Zuhause durchzuführen.
Wenn ihr Interesse an einer folgenden Behandlung habt:

  • Physiotherapeutischer Check Up beim gesunden Hund/Junghund zur Prävention
  • Reha nach Operationen, Verletzungen, Krankheit
  • Wellness, Fitness und Physiotherapie beim alten Hund
  • Angepasste Therapien, Ernährungsberatung uvm. bei Hunden mit organischen Erkrankungen und Allergien

…sprecht mich an oder schreibt mir und wir vereinbaren einen Termin

 

 

 

 

 

 

Jetzt informieren

Jetzt teilen