Bewegungstherapie

Bewegungstherapie beim HundDurch aktive oder passive Bewegung können dem Tier physiologische, d.h. gesunderhaltende Bewegungsabläufe wieder nähergebracht werden, ohne dass dabei Schmerzen ausgelöst werden. So können Schon- und Fehlhaltungen, die sich ein Tier aufgrund von Bewegungseinschränkungen und Schmerzen angeeignet hat, korrigiert werden. Zudem werden die am Bewegungsablauf beteiligten Muskeln gestärkt und das Tier ist wieder in der Lage, sich physiologisch und ohne Schmerzen zu bewegen und dabei neuen Schonhaltungen vorzubeugen.

Bei der passiven Technik wird ausschließlich über äußere Kraft (durch den Therapeuten oder über das Nutzen der Schwerkraft) das Tier innerhalb seines schmerzfreien Ausmaßes bewegt. Dabei werden keine Muskelkontraktionen ausgelöst und deswegen ist das passive Bewegen vorallem geeignet bei eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit z.B. nach Operationen, rheumatischen Erkrankungen und neurologischen Erkrankungen in frührehabilitativer Phase.Bewegungstherapie beim Hund

Bei der aktiven Technik bewegt sich das Tier unter Anleitung des Therapeuten selbstständig. Dabei steht vorallem der Muskelaufbau im Vordergrund. Durch verschiedene, auf das Tier abgestimmte Übungen können die Motorik, die Koordination und die Belastungsphasen verbessert und geschult werden. Das kann in Form von Gangschulungen und Gleichgewichtsübungen für das gesunde Tier sinnvoll sein, vorallem ist es aber auch geeignet zur Schmerzprävention bei allen degenerativen Gelenkserkrankungen (z.B. Arthrosen) und als späte Rehabilitationsmaßnamen bei neurologischen Erkrankungen und nach Operationen.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf