Schalldruck-Magnetfeld-Massage

Das Novafon: Schalldruck-Magnetfeld-Massage

Das Novafon vereint zwei nützliche Effekte miteinander, Schalldruck und Magnetfeldenergie. Das bedeutet, durch eine kleine Spule wird ein Schall in Höhe zwischen 100 Hz und 400 Hz erzeugt, der auf den Schallteller des Novafon geleitet wird und als schnelle Schwingungen (Vibrationen) auf die betreffende Körperstelle weitergegeben wird. Dies erzeugt einen Massageeffekt, der bis zu 6 cm in den Körper eindringt und das Gewebe, sowie die Zellen des Knochenskeletts stimuliert.

Die zweite Wirkung ist der Aufbau eines kleinen elektromagnetischen Feld mit einer Stärke zwischen 20 und 50 mT (milli Tesla). Das entspricht auch den Werten einer üblichen „Magnetfeldtherapie“ zum Beispiel mit einer Magnetfeldmatte.
Um die Wirkungsweise zu erklären muss man wissen, dass die kleinsten Teile des menschlichen und tierischen Körpers aus elektrisch geladenen Molekülen, den Ionen bestehen. Deren Ladungen werden durch den Einfluss des Magnetfeldes verstärkt, und damit die Bewegungsenergie der Moleküle erhöht.
Das setzt vor allem zwei Vorgänge in Gang:
In Blutgefäßen, Nervenbahnen und Gewebezellen, werden Abbauprodukte und Ablagerungen gelöst = Mikromassage.
Außerdem wird durch die Verstärkung der Ladungen positiver Einfluss auf das eisenhaltige Hämoglobin im Blut genommen, welches für die Sauerstoffaufnahme und den Transport zuständig ist. Die Durchblutung wird gesteigert und damit indirekt Entzündungen gemindert, Zellregeneration beschleunigt und der Kreislauf stabilisiert.

Wann wird Novafon angewendet?

Ich nutze das Novafon als Hilfsmittel zur Physiotherapie bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparats, vor allem zur Schmerzlinderung.

Indikationen des Novafon:

• Degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparats z.B. Arthrosen, HD und Bandscheibenvorfällen
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Muskelkrämpfe und Muskelkater
  • Verstauchungen und Verrenkungen
  • Akute Gelenks- und Muskelentzündungen
  • Aber auch begleitend bei:
    • Ödemen

Kontraindikationen des Novafon: