Ganzheitlicher Ansatz

Ganzheitlicher Ansatz

Alles hängt miteinander zusammen…

…das klingt erstmal banal, aber im Fall meiner therapeutischen Arbeit und bezogen auf die körperliche Gesundheit ist es dennoch eine wichtige Erkenntnis, die man sich stetig vor Augen führen sollte.
Die physiologische, also gesunde Funktion des gesamten Körpers beruht auf dem perfekten Zusammenspiel aller Zellen miteinander und somit der Organe, Muskeln, Knochen und Gewebe untereinander.
„Jede Störung im Kleinen zieht eine Störung im Großen nach sich“

Was bedeutet das für meine Arbeit?
Wenn man sich klar macht, das für einen physiologischen Bewegungsablauf viele Faktoren eine Rolle spielen:

  • Der Zustand und die Beweglichkeit der Gelenke
  • Die reibungslose Funktion der Muskulatur, das heißt, An- und Abspannen, das Zusammenspiel von Muskelfasern und Nervenfasern
  • Emotionale Balance, das heißt, Stress, Unsicherheit, ein dünnes Nervenkostüm können sich negativ auf die Beweglichkeit auswirken
  • Organ- und Stoffwechselgesundheit, das bedeutet auch eine funktionierende Zellkommunikation
  • Funktionierende Körperwahrnehmung, Propriozeption und Verbindung von Bewegungsrezeptoren und Gehirn
  • Passende Pferd – Reiter Kombination

Ist es für mich unabdingbar, meine Patienten ganzheitlich anzuschauen. Oft ist im Bewegungsapparat gar nicht die Ursache eines Problems zu finden, sondern woanders.
Und im Gegenzug finde ich bei Patienten häufig Störungen, die sich noch gar nicht zu einem „sichtbaren“ Problem entwickelt haben. Deswegen kombiniere ich zu den manuellen Techniken immer auch noch Akupunktur oder Lasertherapie, um den Körper auf Zellebene zu helfen und die körpereigenen Energien zu stärken. Eine ausführliche Anamnese und der Austausch mit dem Besitzer helfen mir, Probleme von verschiedenen Seiten anzugehen.
Im Anschluss an eine Behandlung berate ich die Besitzer bei Bedarf noch bezüglich ergänzender Therapien oder Maßnahmen, um den Patient bestmöglich zu unterstützen.
An dieser Stelle bin ich sehr froh, dass ich so tolle Patientenbesitzer habe, die mir vertrauen und zu schätzen wissen, dass ich keine 0815 Behandlungen verkaufe, sondern jeden Fall für sich betrachte und individuelle Therapiekonzepte erarbeite.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Jetzt teilen