Futter selbst zubereiten

Futter selbst zubereiten

Futter selbst zubereiten

Ungefähr die Hälfte der Zeit, die ich in der Küche verbringe, koche ich nicht für mich, sondern für meine Hunde 🙂 Da ich ein Futtersensibelchen Zuhause habe, bin ich mit dem selbst Zubereiten auf der sicheren Seite.
Da ich mich als Ernährungstherapeutin jeden Tag mit unterschiedlichen Futtermarken und -Arten auseinander setze, kann ich sagen, dass die wenigsten Fertigfutter für Hunde und Katzen bedarfsgerecht und gesund sind. Das fängt bei den verwendeten Rohstoffen an und hört bei den Zusatzstoffen, Konservierungsstoffen und Bindemitteln auf. Außerdem sind die Vitamin- und Mineralstoffgehalte meistens nicht passend oder werden unzureichend deklariert.
Dabei gibt es durchaus auch tolle Bio Fertigfutter, zumindest im Nassfutter Bereich !
Aber grade wenn der Hund oder die Katze futtersensibel sind, spezielle Krankheiten haben, worauf bei der Fütterung Rücksicht genommen werden muss oder Barf nicht vertragen – das ist gar nicht mal so selten! – ist Kochen die beste Alternative.
Die Vorteile sind zb:

  • eigene Rationsgestaltung individuell für seinen Hund
  • man weiß, was drin ist – ohne Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, alles worauf Hunde/Katzen allergisch reagieren können
  • mit dem richtigen Management beim Einkaufen viel günstiger als Fertigfutter
  • beim Dünsten oder Garen bleiben viele Vitamine erhalten, gleichzeitig werden Gemüse „aufgeschlossen“ und für Hund und Katze besser verdaulich
  • gemacht
  • Gekochtes wird super vertragen

Klingt erstmal einfach, aber auch beim Kochen ist eines zu beachten. Deshalb ist es empfehlenswert, sich bei einem qualifizierten Ernährungsberater einen Rationsplan für sein Tier zusammenstellen zu lassen, welchen man, je nach Jahreszeit, Lust und Geldbeutel immer variieren kann.
Bei Interesse berate ich sie gerne und stelle einen Rationsplan speziell für ihr Tier zusammen.
Mindestens genauso wichtig ist es, ein geeignetes Ergänzungspräparat zu geben, damit Vitamin- und Mineraliendefiziten vorgebeugt wird. Auch diesbezüglich berate ich sie gerne, denn nicht jedes Produkt ist geeignet und enthält die benötigten Stoffe in einer sinnvollen Dosierung!

Jetzt termin vereinbaren

Jetzt teilen