Sure Foot® Equine Stability Program beim Pferd

Sure Foot® Equine Stability Program beim Pferd

Sure Foot® Equine Stability Program beim Pferd

Heute möchte ich euch das Sure Foot® Equine Stability Program näherbringen, dass ich jetzt seit einiger Zeit bei meinen tierischen Patienten mit großem Erfolg einsetze.
Was hat es damit auf sich?
Kurz gesagt, ist es für unsere Pferde die Möglichkeit, sich des eigenen Verhaltens und der eigenen Haltung bewusst zu werden und beides zu verändern. Es scheint auf den ersten Blick verblüffend, aber so kann das Pferd sein Gehirn selbständig „umprogrammieren“ und alte Gewohnheiten , Schonhaltungen, muskuläre Dysbalancen und Trainingsblockaden körperlicher und mentaler Art überwinden und in Stresssituationen entspannen.
Wie funktioniert das?
Die Sure Foot Pads haben verschiedene Stärken und sind Therapie- und Übungsgeräte zugleich.
Die Pferde entscheiden selbst, wie lange und auf welche Pads sie sich stellen.
Der Huf ist ein neurosensorisches Organ, in dem sich Drucksensoren (z.B. Vater Pacini Körperchen) befinden, die der Wahrnehmung von Vibrationen und Druck dienen. Wenn ein Pferd normal mit dem flachen Huf auffußt, werden diese Sensoren angemessen angesprochen. Wenn ein Pferd hingegen durch Blockaden oder Muskelverspannungen Gangbildanomalien aufweist, kann die Sure Foot Therapie dazu genutzt werden, die Sensoren im Huf effektiv zu beeinflussen und ein physiologisches Gangbild wieder herzustellen.
Helfen können Sure Foot Einheiten u.a.:

  • Zur Leistungsoptimierung und -steigerung
  • Bei Schonhaltungen nach Verletzungen oder Krankheit
  • Unterstützung in der Rekonvaleszenz
  • Bei Rittigkeitsproblemen und Trainingsblockaden
  • Bei chronisch degenerativen Erkrankungen zb Arthrosen
  • Entspannung in Stresssituationen zb Verladen oder Schmied

Innerhalb von kurzer Zeit kann man die Veränderungen sehen: gähnen und abkauen, Kopf senken und hin und her schaukeln. Während des Reitens können die Pads auch verwendet werden.
Auch in Kombination mit Akupunktur oder Laserbehandlung wirken die Pads Wunder!
Ich bin als eine der ersten Sure Foot ® Therapeuten in Deutschland unterwegs und gebe Seminare, Einzel- oder Gruppeneinheiten

Jetzt beraten lassen

Jetzt teilen