Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine sanfte und entspannende Form der Massage, die ich grade in der Zeit im Jahr bei meinen Patienten häufig anwende.
Der Stoffwechsel und das Immunsystem haben im Moment viel zu tun, sei es durch den anstehenden Fellwechsel, die schwankenden Temperaturen oder die verringerte Bewegungsintensität im Winter. Da kann eine manuelle Lymphdrainage sehr gut unterstützen, denn über das Lymphsystem werden viele wichtige Stoffe ins Gewebe transportiert. Sowohl für die Stoffwechselvorgänge als auch für die Funktion des Immunsystems ist das Lymphsystem mit das wichtigste Transportsystem. Die Lymphflüssigkeit fließt aber im Gegensatz zu Blut sehr langsam und mangelnde Bewegung, Verspannungen und Stoffwechselüberlastung en können dazu führen, dass die Lymphe sich im Gewebe staut und nicht weitertransportiert wird. Dort setzt die manuelle Lymphdrainage an: Durch eine definierte Abfolge von sanften manuellen Grifftechniken wird die Flüssigkeit über das Lymph- und Venensystem zu den regionalen Lymphknoten befördert, die als „Filterstationen“ dienen. Durch eine Entstauung der Lymphgefäße können Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe verringert werden.

Außerdem entsteht durch mehrmalige Anwendung einer Lymphdrainage eine Art Trainingseffekt des Lymphsystems, so dass der Lymphfluss für die Zukunft verbessert wird.
Angewendet wird die Manuelle Lymphdrainage vorallem bei Ödemen und Phlegmonen, zur Schmerzlinderung und Unterstützung der Wundheilung z.B. nach einer Operation. Aber auch zur Unterstützung der Stoffwechselvorgänge, begleitend zu „Entgiftungen“ und zur Verbesserung des Immunsystems wende ich die manuelle Lymphdrainage an. Ich kombiniere die MLD auch gerne mit anderen Therapiemethoden wie Kinesio Taping oder Lasertherapie, je nach Indikation.

Auf dem Bild sehr ihr den süßen Cicero von Nicku Personal Training der bei der manuellen Lymphdrainage entspannt.

Foto: @Nicku Personal Training

Jetzt Kontakt aufnehmen

 

Jetzt teilen