Herbstzeit ist Hustenzeit

Im Herbst und Winter nehmen die Husten- und Atemwegserkrankungen tendenziell immer zu, das merke ich auch in meinem Patientenkreis. Dabei gehören akuter, chronischer oder allergisch bedingter Husten /COPD sowieso schon zu den häufigsten Erkrankungen bei Pferden.
Die Ursachen für Husten bei Pferden sind sehr verschieden – sie reichen von mechanischen Reizungen wie Staubpartikel oder trockene Luft über Allergien (Histamine, Schimmelsporen) bis zu biomechanischen Ursachen wie Verspannungen oder Rippenblockaden.
Jetzt in der Zeit zwischen Herbst und Winter kommen dann noch die klassischen Atemwegsinfektionen dazu. Wechselnde Wetterverhältnisse, weniger Bewegung, nicht gut belüftete Ställe – aber auch ein belasteter Stoffwechsel und ein geschwächtes Immunsystem können die Ursache sein, warum manche Pferde infektanfällig sind.
Die Entgiftungsorgane Leber und Niere arbeiten auf Hochtouren. Vor allem die Leber ist neben der Haut und dem Darm das größte Entgiftungsorgan des Körpers und muss mit Kontaminationen aller Art, über die Nahrungsaufnahme oder mit den Folgen nicht optimaler Haltung fertig werden. So ist es auch erklärlich, dass Pferde mit geschwächter und belasteter Leber leicht die Neigung zu immer wiederkehrenden Atemwegserkrankungen zeigen können.
Dazu kommen oft noch andere Probleme einer Leberbelastung wie Kotwasser oder verkrampfte Muskulatur.
Wenn Pferde dann weniger Bewegung haben, sei es durch den Reiter oder weil die Weiden zu sind, können sich Muskelverspannungen oder Wirbelblockaden manifestieren.
Betrachten wir die vordere Brustwirbelsäule und ihre Nervenverbindungen wird klar, dass Blockaden dort oder im Bereich der Rippen direkt im Zusammenhang mit Hustenreiz und Bronchitis stehen.

Durch Muskelverspannungen der Brustmuskulatur und des Zwerchfells können auch Spastiken der Atemwege zu einem dauernden Hustenreiz führen.
Bei älteren Tieren kann noch die Tendenz zum „Herzhusten“ dazu kommen.
Passend hierzu ist es auch, dass in der TCM der Herbst nach der Fünf- Elemente- Lehre die Wandlungsphase Metall hat, welchem als Organ die Lunge zugeordnet ist.
In den meisten Fällen treffen aber mehrere Ursachen zusammen, zum Beispiel eine bakterielle/virale Infektion bei gleichzeitig ungünstigen Lebensumständen.
In jedem Fall ist es wichtig, dass Symptome und Ursachen bekämpft werden.
Dabei können Schulmedizin und alternative Therapien wunderbar zusammen arbeiten.
In meiner Praxis nutze ich zur Unterstützung bei Atemwegserkrankungen sowohl Physiotherapie und Chiropraktik zur Entlastung des Atemapparats und dazugehörigen Strukturen als auch die klassische Akupunktur nach TCM oder Lasertherapie zur Stabilisierung des Immunsystems, zur Stärkung von Leber und Niere und zum Lösen von zähem Schleim.
Außerdem können passende Kräuter und eine bedarfsgerechte Mineralisierung zur schnelleren Genesung beitragen.
In diesem Sinne bleibt ihr und eure Pferde schön gesund.
Und bei Fragen & Terminwünschen einfach melden.

Jetzt informieren