Die nächsten Tage wird es heiß

Die nächsten Tage wird es heiß

Die nächsten Tage wird es heiß

Und eigentlich wiederhole ich mich jedes Jahr, aber leider sehr ich immer noch bei 30°C Mittagshitze Leute mit ihren Hunden laufen
Deswegen noch einmal kurz zusammengefasst:

Basics:

  • Der Hund sollte immer Zugang zu frischem Wasser haben -> bei Hitze hecheln die Hunde mehr, um ihren Körper abzukühlen und dadurch verdunsten sie mehr Flüssigkeit. Bis zu einem Liter Flüssigkeit kann ein Hund am Tag durch Hecheln verlieren.
  • Den Hund nicht im Auto warten lassen. Und zwar weder „nur“ 5 Minuten im geschlossenen Auto noch länger mit einem Fensterspalt auf, denn das reicht nicht aus, um die Temperatur im Auto erträglich zu halten. Das gilt übrigens schon ab 24°C Außentemperatur.
  • Spaziergänge in der Mittagshitze sollten unbedingt vermieden werden und erst Recht alles an Bewegung, was über den „einfachen“ Spaziergang hinausgeht wie Fahrrad fahren, Ball spielen etc. Generell sollten Routen gewählt werden, die nicht nur über Asphalt führen (Gefahr des Pfoten Verbrennens durch den heißen Asphalt) und zumindest teilweise im Schatten liegen. Da die Hitze auch dem Herz-Kreislauf-System zu schaffen macht, sind die Hunde sowieso nicht so aktiv wie sonst, also darf der Spaziergang gerne kürzer ausfallen

Thema Wasser:

  • Hunde sollten die Möglichkeit haben, langsam ins Wasser zu gehen, damit der Körper sich an die Wassertemperatur gewöhnen kann, heißt erst die Beine nass machen und dann steigern. Bitte nicht sofort den Bauchplatscher in den Bach machen lassen, das kann im schlimmsten Fall einen Kreislaufkollaps provozieren.
  • Überanstrengt sich der Hund im Wasser, besteht die Gefahr der „Wasserrute“, das ist eine Erkrankung, die mit Schmerzen und herunterhängender Rute einhergeht. Mit tierärztlicher und physiotherapeutischer Behandlung kann dann schnell geholfen werden.
  • Vorsicht vor der sogenannten „Wasservergiftung“ (Fachbegriff Hyperhydratation). Wenn Hunde lange Zeit im Wasser spielen, nehmen sie unter Umständen eine große Menge an Wasser auf, kritisch wird es bei einer Menge von 1/3 des Körpergewichts des jeweiligen Hundes. Dadurch wird der Elektrolythaushalt im Körper gestört und Wasser lagert sich in die Körperzellen ein. Der Hund kann keinen Urin mehr absetzen und wirkt aufgebläht. Weitere Symptome können sein: Speicheln, Schlappheit, Koordinationsstörungen, helle Schleimhäute. Das ist ein gefährlicher Zustand und man sollte schnellstens einen Tierarzt aufsuchen.

Hunde am Meer:

  • Am Meer gilt: Darauf achten, dass der Hund kein Salzwasser trinkt, das kann durch den hohen Salzgehalt zu osmotischen Durchfällen führen und das entzieht dem Körper sehr viel Flüssigkeit.
  • Abkühlung durch feuchte Handtücher oder Kühlmatten ist für Hunde eine tolle Sache, es sollte aber darauf geachtet werden, dass der Hund selbst entscheiden kann, ob und wie lange er sich darauf legt.

Habt eine schöne Zeit mit euren Vierbeinern

Jetzt mehr erfahren