Lasertherapie

Lasertherapie beim HundBei dieser Behandlung wird ein Infrarot-Lasergerät zur Biostimulation der Körperzellen verwendet. Mit verschiedenen Applikatoren kann eine Bestrahlung der Haut, der Schmerzareale und der Akupunkturpunkte erfolgen.

Der Wirkung des Laserlichts liegen dabei mehrere biologische und physikalische Prozesse zugrunde, die die Körperzellen, den Stoffwechsel und das Nervensystem positiv beeinflussen.

Je nach Indikation können die Leistung, die Energiedichte und die Bestrahlungszeit des Lasers variiert werden, so dass die jeweilige Therapie ihre optimale Wirkung erreicht.
Die Lasertherapie mit dem Flächenapplikator ist für sehr viele Krankheitsbilder empfehlenswert. Im Bereich Knochen/Gelenke sind hier vorallem Prellungen, Frakturen, Hämatome, Gelenkentzündungen und Bandscheibenprobleme zu nennen. Des Weiteren kann der Laser bei jeglichen Erkrankungen der Sehnen und Muskeln wie Verspannungen, Rheumatische Erkrankungen, Wirbelsäulenerkrankungen und Sehnenentzündungen erfolgreich eingesetzt werden.

Lasertherapie beim PferdUnterstützend wird die Therapie ebenfalls bei Hautveränderungen wie Ekzemen und Schuppenflechte, bei Ödemen, Bindegewebserkrankungen, schlecht heilenden Wunden und Narben angewendet werden.

Mit dem Punkt-Applikator des Lasers können alle klassischen Akupunkturpunkte schmerzfrei behandelt werden. Da die Eindringtiefe der Laserphotonen ca. 8,5mm betrifft, ist die Stimulation der Akupunkturpunkte gleichwertig mit der traditionellen Nadelakupunktur.

Jetzt beraten lassen